Voll konzentriert zur AUSZEICHNUNG marschiert

Unter dem Motto „Hoch die Hände, Große Wende!“, fand am Samstag, 13. Juni 2025 das Bezirksmusikfest des OÖ Blasmusikverbandes (OÖBV) Freistadt in Königswiesen statt.

Der Musikverein Sandl trat pünktlich um 16:46 Uhr zur Marschwertung an.

Stabführer Georg Anderl hatte die Musikkapelle gut vorbereitet und führte den Marschblock voll konzentriert durch das komplette Programm der Stufe D.

Am Ende wurde die (mehr …)

Frühlingskonzert 2026

Am Samstag, dem 09. Mai 2026, durfte der Musikverein Sandl zahlreiche Besucherinnen und Besucher zum diesjährigen Frühlingskonzert begrüßen. Unter der Leitung von Claudia Ertl und Martin Bauer präsentierte die Musikkapelle ein Konzertprogramm, das von festlichen Fanfaren über gefühlvolle Melodien bis hin zu modernen Rockklängen reichte.

Für zusätzliche musikalische Highlights sorgte die gesangliche Unterstützung von Lisa Hirnschrodt, Mia Loibl und Klaus Winter bei den Stücken „The Story“ und „Bergwerk“. Mit ihren Stimmen sorgten sie unter anderem für einen stimmungsvollen Abschluss des Konzertabends.

Nach dem Konzert ließ eine kleine Partie des Musikvereins den Abend noch bei einem Geburtstagseinzug gemütlich ausklingen. Dabei kamen Spaß, gute Gespräche und die Gemeinschaft natürlich nicht zu kurz.

Der Musikverein Sandl bedankt sich herzlich bei allen Besucherinnen und Besuchern für den zahlreichen Applaus und die große Unterstützung.

 

Fotos vom Frühlingskonzert finden Sie in unseren Bildergalerien 2026…

Sandler Musikvereins-Mitglieder mit silbernen Leistungsabzeichen ausgezeichnet

Unter dem Motto „BE PROUD“ lud die Bezirksleitung des Oberösterreichischen Blasmusikverbandes (OÖBV) am Sonntag, den 15. März 2026, zur feierlichen Verleihung der Leistungsabzeichen in den Salzhof ein. Damit wurden die Erfolge der jungen Musikerinnen und Musiker aus den Musikvereinen des Bezirks Freistadt gewürdigt.

Im vergangenen Jahr legten insgesamt 170 Musikschülerinnen und Musikschüler erfolgreich ihre Leistungsabzeichen‐Prüfungen an den Landesmusikschulen des Bezirks ab, darunter auch zwei fleißige Musikvereinsmitglieder aus Sandl:

  • Lisa Hirnschrodt – Leistungsabzeichen in Silber an der Oboe
  • Paul Hiesl – Leistungsabzeichen in Silber an der Trompete

Der Musikverein Sandl gratuliert zu den tollen Leistungen und wünscht weiterhin viel Freude beim gemeinsamen Musizieren!

OÖBV-Ehrungen für verdiente MusikerInnen aus Sandl

Die Bezirksleitung des Oberösterreichischen Blasmusikverbandes lud zu einer Festveranstaltung am Mittwoch, 25. Februar 2026 ins „Gasthaus zur Post“ nach Weitersfelden ein. Verdiente Musikvereins-Mitglieder aus den Vereinen des Bezirkes Freistadt wurden im feierlichen Rahmen für ihr Engagement um das Blasmusikwesen geehrt. Das Klarinetten-Ensemble  „Holzwürmer“ des Musikvereins Leopoldschlag sorgte für einen feierlichen und würdigen Rahmen während der Veranstaltung.

Gemeinsam mit dem Bezirksobmann des OÖBV Franz Jungwirth, überreichte Bezirkshauptfrau Andrea Wildberger die Ehrenzeichen als sichtbare Zeichen für die entsprechenden Verdienste und bedankte sich persönlich bei den zu Ehrenden für deren Einsatz und gesellschaftliche Vorbildwirkung.

Unter den verdienten MusikerInnen waren auch einige Mitglieder des Musikvereins Sandl, die gemeinsam mit einer Abordnung des Vereinsvorstandes an der Verleihung der Ehrenzeichen teilnahmen::

Der Musikverein Sandl gratuliert sehr herzlich und bedankt sich bei den Geehrten für ihr vorbildliches Engagement!

:o)